Fügen und Verkleben

Verbindungen zu schaffen ist grundlegend für die Arbeit mit Faserverbundbauteilen.

Verklebungen schaffen Verbindungen zwischen unterschiedlichsten Materialien - z.B. CFK-Laminate mit metallischen Komponenten oder CFK-Bauteile untereinander.

Durch die Verbindung von Komponenten unterschiedlichster Eigenschaften entstehen Strukturen die optimal auf ihre Belastung und ihren Einsatzzweck abgestimmt werden können.

Faserverbunde haben anisotrope Werkstoffeigenschaften, Metalle hingegen sind isotrop. Bei der Konstruktion von Composite-Bauteilen nutzen wir diese Eigenschaften aus, um möglichst effiziente und leichte Strukturen zu erzeugen. Die anisotropen Eigenschaften der Faserwerkstoffe und ihre enorm hohen spezifischen Materialeigenschaften ermöglichen eine lastoptimierte Ausrichtung und Anordnung der Fasern (z.B. enorm hohe Biegesteifigkeit oder Torsionssteifigkeit), die isotropen Eigenschaften der Metalle ermöglichen so z.B. solide und drucksteife Krafteinleitungen.

Je nach Materialien, Einsatzzweck, Lastfall, Anforderungen an Einsatztemperaturen, Steifigkeiten der Verbindungen oder Dauerfestigkeiten wählen wir aus den verschiedenen Klebstoffkategorien die passende aus. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sowie engen Kontakten zu führenden Klebstoffherstellen und -entwicklern sind wir auch in der Lage aussergewöhnliche Verbindungen zu schaffen.